Theologische Bibliothek

Wenn schon der Römer Cicero vor über 2000 Jahren meinte: „Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben“, so sollte das erst recht für eine theologische Bibliothek gelten. Mit Sicherheit besaßen die katholischen Ordensfrauen aus der Frühzeit des Klosters Altenberg eine Bibliothek mit theologischen Schriften, so wie in unserer Zeit die evangelischen Diakonissen des Königsberger Mutterhauses der Barmherzigkeit, die nach dem Krieg auf dem Altenberg ein neues Zuhause gefunden hatten.

Unsere neue Theologische Bibliothek an diesem besonderen „geistlichen Ort“ steht somit in einer langen Tradition. Sie bildet zusammen mit den sonntäglichen Gottesdiensten und der geistlichen Musik in der Klosterkirche einen eigenen Schwerpunkt geistlichen Inhalts im vielfältigen sonstigen Angebot, das Besucherinnen und Besucher im Kloster auf dem Altenberg hoch über dem Lahntal erwartet.

Wir empfehlen einen Besuch der beiden Bibliotheksräume, die im südlichen langgezogenen Gebäudeteil auf dem Weg zum Festsaal liegen.

Theologische Bibliothek
Betreuer: Christian Plath und Jürgen Pabst

Die übersichtliche Gliederung im Eingangsbereich zeigt die thematische Vielfalt der etwa 4.500 Publikationen. Im Zentrum stehen die Bibel und die Arbeiten der Theologen zur zeitgemäßen Auslegung der alten Texte. Die Fragen nach Gott, wie er sich in den Schriften gezeigt hat und wie er in unserer heutigen Zeit wahrnehmbar ist, treiben aber nicht nur „studierte“ Theologen um, sondern Nichttheologen gleichermaßen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, ethisch begründete Entscheidungen zu treffen oder mit Schicksalsschlägen fertig werden zu müssen.

Finden lässt sich Literatur zu den großen Weltreligionen, zur wechselvollen Geschichte der Kirche weltweit und regional, über Philosophie, Ethik, Seelsorge. Lesenswert sind besonders auch die zahlreichen Biographien, über die die Bibliothek verfügt.

Marcus Tullius Cicero wird übrigens auch das folgende Zitat zugeschrieben:

„Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst.“

Hat er nicht recht, der weise römische Staatsmann aus dem letzten Jahrhundert v. Chr.?

Leihbibliothek
Christian Plath, Jürgen Pabst und Martin Obst