Trauerbrief für Bruder Lukas

Liebe Schwestern und Brüder, Freundinnen und Freunde von Bruder Lukas, der Geistlichen Gemeinschaft Altenberg und der Königsberger Diakonie, sehr geehrte Damen und Herren,

Maria sprach: ,,Siehe ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.“ (Lukas 1,38)

In dieser Demut und Hingabe an Gott hat auch

Bruder Lukas (Reinhard Haltiner)

gelebt, der am 12. Dezember 2022 sein irdisches Leben völlig überraschend vollendet hat.

Geboren am 29. März 1946 in Altstätten / SG Schweiz, aufgewachsen mit zwei Brüdern und zwei Schwestern auf einem Bergbauernhof, in den ersten Berufsjahren „uniformierter Postangestellter“ wie er selbst schreibt, erfolgt 1966 der bewusste Glaubensschritt in die Nachfolge Jesu. Es folgen drei Jahre als Zeltdiakon / Zeltmeister bei der Deutschen Zeltmission, eine theologische Ausbildung im Johanneum in Wuppertal und Tätigkeit als Jugendwart. 1977 entschließt er sich zum Eintritt in die Christusbruderschaft Selbitz. 1993 Profess. Er erhält den Ordensnamen Lukas. Kloster Volkenroda, Petersberg bei Halle an der Saale, Kloster Zella, Evangelisches Kloster Reichenberg (Schweigekloster) und ab 2018 Kloster Altenberg sind wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens. 2022 wurde er Ehrenmitglied der Christozentrischen Communität Altenberg (CCA), in diesem Jahr nahm er seinen ursprünglichen Vornamen „Jakob“ wieder an, den ihm seine jüdische Mutter gegeben hat.

In den letzten Jahren war ihm der Aufbau von Gemeinschaften von „Spätberufenen“ – also von Menschen jenseits der dreißig – ein Herzensanliegen. ,,Leben aus dem Evangelium“ war dabei „verbindende Mitte und gemeinsames Ziel“. Als seelsorgerlicher Begleiter, Verkünder der frohen Botschaft in vielen Gottesdiensten und Andachten hat Bruder Lukas das Leben auf dem Altenberg und in den Wohnbereichen unserer Pflegeheime geprägt.
Treu und fest im Glauben, von der Leidenschaft für das Evangelium getrieben, seiner Verantwortung vor Gott sehr bewusst, voller Energie, umsichtig und innovativ- so haben wir ihn erlebt. Wir vermissen ihn sehr.

Traurig, aber auch mit großer Dankbarkeit geben wir ihn in Gottes Hand. In einer Trauerfeier am 15. Dezember hat sich eine große Schar auf dem Altenberg von ihm verabschiedet. Die Beisetzung erfolgt am Dienstag, den 20.12.2022 um 13.00 Uhr in Selbitz/ Oberfranken auf dem Friedhof der Communität Christusbruderschaft Selbitz. Eine weitere Trauerfeier findet am Mittwoch, den 21.12.2022 um 18.00 Uhr in der Winterkirche Kloster Altenberg statt.

Mit herzlichen Grüßen aus der Königsberger Diakonie

Christian Uloth